Hallo und herzlich willkommen auf meiner Homepage.

An dieser Stelle möchte ich mich und mein Hobby, die Fotografie, vorstellen.

Mein Name ist Rüdiger Hirsemann und ich fotografiere schon seit meiner Schulzeit (und das ist lange her). Angefangen hat alles mit einer Minolta X700 mit Winder, diversen Objektiven und Filtern. Dazu hatte ich von meinem Vater eine gebrauchte Dunkelkammerausrüstung, die er auf einem Trödelmarkt entdeckte, geschenkt bekommen. Während der 9. Klasse nahm ich an einer Foto AG Teil, bei der ich das Grundwissen für die Entwicklung von Filmen und Bildern (in schwarz weiß) erlernte. Irgendwann ging ich dann dazu über und nahm Dias auf. Ich habe wohl so ein paar Tausend im Schrank stehen.

Als das Aufbauen des Diaprojektors und das Aufstellen der Leinwand immer lästiger wurden, ging ich dazu über Papierbilder zu machen. Was soll ich sagen es sind auch hunderte, von meiner damaligen Frau in Alben geklebt und katalogisiert.

Ein paar Jahre später kaufte ich meine erste Nikon F50, gebraucht, von einem Freund. Als diese auf einer Tour aus einem Rucksack fiel und nicht mehr reparabel war kaufte ich eine nagelneue F50 die ich bis heute habe.

Zum Geburtstag vor ein paar Jahren bekam ich von meinen Eltern eine Jenoptik Digitalkamera, die ich nun immer parallel mitnahm. Schnappschüsse digital und wenn es darauf an kam Nikon F50 analog. Ich merkte das die Digitalfotografie bei mir sich immer weiter durchsetzte und so kaufte ich mir 2006 eine Digitale Spiegelreflex Nikon D50 mit 6.1 Megapixel und einem DX Sensor. Dazu hatte ich ein 18- 55mm Sigma Objektiv und ein 70- 300mm Nikon Nikkor Tele mit VRII. Ich habe mit dieser Kamera laut internem Zählwerk mehr als 10.000 Bilder von Urlauben, Familienfeiern wie Geburtstage, Taufe, Polterabende, Hochzeiten, Campingwochenenden und Makros geschossen. Das schönste an der digitalen Fotografie ist, das man die Bilder auf einer Festplatte hat die kaum Platz in Anspruch nimmt und man die Bilder wie hier oder per email an Verwandte und Freunde verschicken kann. Diashows laufen mit Musik auf Fernsehern oder Leinwand, man kann seine Ausschnittvergrößerungen selbst gestalten und sie dann doch wieder zu Papier bringen.

Als die Nikon D90 auf den Markt kam konnte ich einfach nicht widerstehen. 12.3 Megapixel, DX Sensor, Liveview, Nikon Nikkor 18-55mm Objektiv mit VR Technik…

So, seit Juni 2017 habe ich mir meinen Traum von einer Vollformatkamera erfüllt. Die Nikon D810. Die Bildqualität und die Ausstattung übertrifft alle Kameras die ich je hatte und habe.

 

Meine derzeitige Ausrüstung besteht aus

Nikon D810 Body

Nikon D90 mit Nikon Nikkor 18-55mm VR

D90 Batteriegriff mit Sonderfunktionen

Nikon Nikkor 28-300mm Telezoom VR

Nikon AF-S Micro Nikkor 105 1:2,8 ED VR

Nikon AF-S 8-15mm Fisheye-Weitwinkelzoom

Nikon AF-S Nikkor 10-24 G ED DX

Nikon SB800 Blitz

Makro Ringblitz

Diverse Filter und Zubehör

uebermich1uebermich2uebermich4

uebermich3

Also viel Spaß beim durchschauen meiner Seite und bei Fragen oder Anregungen schreibt mich an.

Einige meiner Fotos - und ich hoffe es werden mehr und mehr - sind bei Fotolia käuflich zu erwerben. Folgt dem Link oder klickt auf den Banner, um Euch kostenlos zu registrieren.

 

Grüsse

Rüdiger Hirsemann

Wer ist online?

Fotolia

Meine Fotos bei Fotolia:

fotolia1

VCNT - Visitorcounter

Heute 16

Gestern 93

Woche 262

Monat 2333

Insgesamt 158270

Aktuell sind 2 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Zum Seitenanfang